Mit der Adventszeit ist die Zeit der Lichter, der Gemütlichkeit, des Miteinanders und Zusammenseins gekommen. Doch ganz egal, ob du einen gemütlichen Nachmittag mit deinem Kind, eine gemeinsame Bastelstunde oder ein tolles Abendessen mit einer befreundeten Familie planst, oft scheitert die Ausführung an unserem Alltag. Denn die freie Zeit im Alltag, die neben Job, Haushalt und vollem Terminkalender noch verbleibt, ist ein rares Gut. Wie oft hört dein Kind „Jetzt nicht, ich habe keine Zeit“, „beeile dich, wir sind eh schon zu spät“ oder „später hab ich vielleicht Zeit, jetzt muss ich zuerst noch etwas erledigen“. Dabei möchten wir gerne – und besonders in der Weihnachtszeit - Zeit mit unserem Kind verbringen. Wir möchten nicht nur nebeneinanderher leben, sondern die Zeit ausnutzen, um Beziehungen zu festigen und sich wohlzufühlen. Und das ist nicht lediglich ein individuelles Bedürfnis, es ist auch für die ganze Familie wichtig! Zeit miteinander zu verbringen stärkt den Zusammenhalt in der Familie, das Wir-Gefühl und das Gefühl von Geborgenheit. Und dies alles stärkt dein Kind und gibt ihm Sicherheit. Ein Bericht des Kinderhilfswerks UNICEF bestätigt, dass Kinder für ihr Glück und ihre emotionale Sicherheit die Aufmerksamkeit ihrer Eltern brauchen.
Und darum ist es wundervoll, wenn wir immer wieder Quality Time in unser Familienleben bringen. Damit das auch klappt, ist es wichtig, diese kleinen, wertvollen und gemeinsamen Auszeiten zu planen. Im Novemberartikel habe ich einen Adventskalendervorschlag gemacht, in dem an jedem 2. Tag eine kleine Beschäftigung mit deinem Kind vorgesehen ist. So ist schon klar an welchen Tagen du dir Zeit für dich und dein Kind nehmen wirst – und es fällt einfacher, auf diese Tage nicht zusätzliche Termine und Arbeiten zu legen. Weiter ist es wichtig, dass du bewusst für die Zeit der gemeinsamen Aktivität abschaltest. Und das meine ich wortwörtlich: lege deinen Laptop zur Seite und schalte dein Handy aus. So ist es einfacher, dich aufmerksam und zugewandt mit deinem Kind zu beschäftigen.
Wie wäre es nun mit einer Schoggi Mélange für dich und dein Kind? Im besten Falle schneit es draussen und du kannst es dir und deinem Kind ganz kuschelig gemütlich machen.
Bereitet schon gemeinsam die Schoggi mit einem grossen Nidlegupf zu. Dann macht ihr es euch gemütlich. Nimm eine kuschelige Decke, viele Kissen und zünde Kerzen an. Vielleicht stellst du das Nachtlichtlein von hanni&fred auf ein Tischchen neben euch, es verbreitet eine zauberhafte Stimmung. Und dann könnt ihr euch einfach einkuscheln, zusammen plaudern und die Schoggi Mélange geniessen. Mehr braucht es nicht. Und wenn die Schoggi ausgetrunken ist, könnt ihr auch wieder in den Alltag wechseln oder ihr habt das Glück, einfach sitzen bleiben zu können solange ihr Lust dazu habt.
Jetzt in der Adventszeit haben wir alle noch stärker das Bedürfnis nach qualitativ guter gemeinsamer Zeit und können sie uns deshalb oft auch einfacher einplanen. Wenn dann jedoch die zauberhafte Zeit hinter uns liegt, fällt es oft noch schwerer, sich Zeit für Gemeinsamkeiten zu nehmen. Dabei ist es gar nicht so schwierig, wenn du dir bewusst bist, dass gemeinsame Zeit nicht nur heisst, dass du lange Ausflüge, ganze Bastelnachmittage und Museumsbesuche mit deinem Kind unternehmen musst. Ganz Alltägliches ist genauso wertvoll, denn unter Quality Time verstehe ich neben gemeinsamen grossen Erlebnissen auch Zeit, in der man im Alltag Aufgaben gemeinsam erledigt und Kinder in tägliche Abläufe mit einbezieht. Echte wertvolle Zeit gewinnt man, in dem man dem Kind aufmerksam und zugewandt begegnet. Also lasse dein Kind (auch wenn es mal schnell gehen sollte) beim Kochen mithelfen. Auch schon die Kleinsten können etwas rühren oder beim Gemüse schnippeln helfen. Deckt gemeinsam den Tisch oder lasse dein Kind beim Wäsche zusammenlegen mithelfen. Wichtig ist einfach, dass du dich in diesen kleinen Alltagsmomenten ganz auf dein Kind und dich konzentrierst. Und so kommen täglich kurze, aber wertvolle Momente zusammen, die euch als Familie ganz viel Nähe bringen. Und das Schöne ist, dass aus solchen gemeinsamen Arbeiten oft Rituale entstehen, die euch lange Zeit begleiten.
Ich erinnere mich gerne an die Sonntagswanderungen unserer Familie. Jeden Sonntag ging's hinaus, mal länger, mal kürzer. Aber immer waren wir als Familie eine Zeit lang zusammen in der Natur, es waren Momente, in denen mal nichts vorgegeben war, Neues entdeckt werden konnte und wir miteinander ins Gespräch kamen. Und ich bin mir sicher, dass dieses Ritual der Sonntagswanderungen unserer Familie viel Nähe und Vertrautheit gebracht hat.
Zeit mit deinem Kind und deiner Familie zu verbringen ist wichtig und trägt zum Glücksgefühl von allen Beteiligten bei!
Darum wünsche ich dir viele kleine Momente der Verbundenheit mit deinem kleinen Sonnenschein!
Liebe Grüsse aus dem Atelier
Monika von hanni&fred
Kommentar schreiben
R. Hofstetter (Donnerstag, 21 Dezember 2023 12:55)
Liebe Monika
Es ist so schön, wie du schreibst und auf was du achtest! Vielen Dank, ich nehme deine Anregungen gerne mit und freue mich auf deine nächsten Artikel! Und deine Produkte sind auch zauberhaft