· 

Zauberhaftes Kürbishaus

Im Oktober sieht man wieder vor vielen Häusern und in vielen Gärten Halloween-Kürbisgesichter leuchten. Die geschnitzten Gesichter oder Fratzen haben sich auch bei uns etabliert und werden jedes Jahr zahlreich vor die Haustüren gestellt. Ich finde es schön, wenn die Vorgärten in der dunkleren Jahreszeit auf eine besondere Art leuchten. Ich kenne aber eine viel zauberhaftere Variante für den Kürbis, die ich mit dir teilen möchte.

 

Gerade für kleine Kinder finde ich die Kürbisgesichter, die ja oft böse in die Welt schauen, nicht so geeignet. Viel schöner und magischer ist da ein kleines leuchtendes Kürbishaus. Im Herbst suchen sich Zwerge eine kuschelige Behausung und freuen sich sehr über unser Kürbishaus, welches in unserem Garten seinen Platz findet.

 

Ein Kürbishäuschen zu basteln ist sehr kreativ und lässt mich jeweils völlig die Zeit vergessen. Du kannst das Kürbishaus wunderbar zusammen mit deinem Kind basteln oder es auch allein als Überraschung herstellen. Wenn am Abend plötzlich das Kürbishäuschen im Garten funkelt, wird dein Kind sicher staunen! 

Nun will ich dir gerne verraten, wie einfach du euer eigenes Kürbishäuschen herstellen kannst.

 

Bei einem Spaziergang oder im Garten sammelst du mit deinem Kind allerlei Herbstliches, wie Beeren, Hagebutten, farbige Blätter, Kastanien, Eicheln, Physalis, Moos und vieles mehr.

 

Wieder im Haus, sortiert ihr eure Schätze, sodass ihr einen Überblick erhaltet, was alles zusammengekommen ist. Schön ist es, wenn du bei dieser Gelegenheit mit deinem Kind über die verschiedenen Dinge sprichst - die Beeren und Blätter beim Namen nennst, erzählst, welche Tiere Eicheln oder Bucheckern fressen, oder deinem Kind die Unterschiede der verschiedenen Moosarten zeigst. So lernt dein Kind nebenbei viel über die Natur und kann sich auf eine spielerisch leichte Art mit den Wundern der Natur verbinden.

Um das Kürbishaus herzustellen, brauchst du ausserdem natürlich einen Kürbis. Da ist es ganz dir überlassen, wie gross der Kürbis sein soll. Ich habe dieses Jahr nur einen kleinen Potimarron genommen. Aber du kannst natürlich auch einen grossen Kürbis auswählen – ganz wie es dir gefällt und wie er in euren Garten, auf euren Balkon, den Fenstersims oder vor eure Haustüre passt.

Weiter solltest du Schere, Leim ev. eine Gartenschere, Nadel und Faden, Zahnstocher und ein Messer bereitlegen.

 

Jetzt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Lasse dein Kind überall dort, wo es schon alt genug ist, mithelfen. Sicher hat dein Kind ganz viele großartige Ideen, wie das Kürbishaus aussehen könnte.

Zuerst höhlst du den Kürbis aus – so wie du es von den Halloweenkürbissen kennst. Danach kannst du Fenster und Türe rausschneiden. Und dann geht es ans Verzieren. Die Fenster erhalten ein Fensterkreuz, Blumen vors Fenster oder „Vorhänge“ aus Blättern. Die Beeren ziehst du mit der Nadel auf einen Faden auf.

Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Blätter, Moos und andere leichte Dinge klebst du ganz einfach mit Leim an den Kürbis. Beerenketten kannst du an in den Kürbis gesteckte Zahnstocher binden. Den Zahnstocher kürzt du dann einfach mit der Gartenschere, sodass man ihn nicht mehr sieht.

Danach schneidest du auf der hinteren Seite des Kürbishauses ein Loch. Es muss nicht gross sein, jedoch gross genug, dass du die Lichter einer kleinen batteriebetriebenen Lichterkette ins Kürbisinnere stecken kannst. Ich beleuchte das Kürbishaus nicht mit einer Kerze, weil der Kürbis den Deckel wieder aufgesetzt bekommt und es so sicherer ist.

 

Nun kannst du den Deckel wieder auf den Kürbis setzen. Und das Kürbisdach wird mit Moos begrünt und dekoriert.

Das Kürbishäuschen braucht jetzt nur noch einen geeigneten Platz. Schön finde ich, wenn das Kürbishaus auf einem Baumstrunk, in einem Nest aus Ästen oder Waldreben oder auf Moos oder Stroh stehen kann. Als letztes kannst du noch die Umgebung um das Kürbishäuschen gestalten – mit Kastanien, Moos, Steinen und einer weiteren Lichterkette. Und ganz am Schluss darf dann natürlich ein Zwerg oder sogar eine ganze Zwergenfamilie einziehen.

Du wirst sehen, das kleine leuchtende Kürbishaus bringt auch die Augen deines Kindes zum Leuchten.

 

Ich wünsche viel Freude beim gemeinsamen Gestalten und zauberhafte, magische Augenblicke in der dunklen Jahreszeit für dich und deinen kleinen Sonnenschein!

 

Herzliche Grüsse aus dem Atelier

 

Monika von hanni&fred

Kommentare: 0