Es ist Sommer, die Schul- und Kindergartenkinder haben Ferien und es zieht die Familien ans Wasser. An das gluckernde Bächlein im Wald, an den Fluss, einen See oder sogar an das Meer! Klein und Gross sind froh um eine Abkühlung und besonders die Kinder geniessen die neuen Spielmöglichkeiten von Bäche Stauen über Planschen zu Tauchen im Meer.
Egal ob in die Ferien oder auf einen Tagesausflug: viele Spielsachen von hanni&fred sind tolle Begleiter und lassen sich unkompliziert mitnehmen. Und damit du - vielleicht zusammen mit deinem Kind - ein eigenes einfaches Sommeraccessoire für dein hanni&fred-Spielzeug basteln kannst, habe ich dir fünf Ideen zusammengestellt. Alle fünf sind perfekt geeignet für das Spiel draussen, aber auch als Teil des Fantasiespiels im Kinderzimmer oder sogar als Andenken an die Ferien auf dem Jahreszeitentisch sind sie ideal.
Lass dich inspirieren!
Das Rindenschiffchen
Es ist ein Klassiker: das Rindenschiffchen! Es lässt sich wunderbar in kurzer Zeit gemeinsam mit deinem Kind basteln und besteht komplett aus Naturmaterialien, die du sowohl im Schweizer Wald als auch in mediterranen Gefilden findest. Du benötigst ein Stück Rinde oder ein flaches Stück Holz, einen kleinen Stecken, ein Blatt und entweder ein Taschenmesser oder einen kleinen Bohrer.
In die Rinde oder das Stück Holz wird mit der Spitze des Taschenmessers oder mit dem Bohrer etwa in der Mitte ein Loch gemacht. Der kleine Stecken wird in dieses Loch gesteckt und das Blatt wird als Segel auf den Stecken gespiesst. Fertig ist das Rindenschiffchen!
Es kann sogar richtig auf dem Wasser fahren - aber Vorsicht, wenn du dein hanni&fred-Spielzeug darauf fahren lässt, musst du darauf achten, dass es nicht kentert.
Vorteile auf einen Blick:
- gemeinsam mit dem Kind machbar
- komplett aus Naturmaterialien
- schnell gebastelt
- schwimmt wirklich
Das gehäkelte Blattschiffchen
Dieses Schiffchen kannst du mit ein bisschen Geschick in einer halben Stunde für dein Kind basteln und ihm damit eine besondere Ferienfreude bereiten. Es sieht hübsch aus, ist beständig und lässt sich sogar waschen. Du benötigst dafür etwas Garn in entweder einem oder zwei Grüntönen, eine Häkelnadel, eine Schere und eine Wollnadel.
Ich habe ein grösseres und ein kleineres Blatt gehäkelt, wobei das grössere das Schiffchen und das kleinere das Segel darstellt. Du kannst aber auch nur eins häkeln, dann reist dein Zwerg, deine Elfe oder das Blumenkind einfach auf einem Schiffchen ohne Segel.
Das gehäkelte Blattschiffchen ist super geeignet, um drinnen und draussen damit zu spielen, jedoch schwimmt es nicht tatsächlich auf dem Wasser.
Die kostenlose Häkelanleitung findest du in wenigen Tagen hier zum Download.
Vorteile auf einen Blick:
- ist beständig
- waschbar
- vielfältig einsetz- und verwendbar (das Blatt kann später auch als Decke, Bett, Regenschirm usw. fungieren)
Das Papierschiff
Wer kennt es nicht, das Papierschiff?! Es ist ruckzuck gemacht und erfordert sehr wenig Material. Für eine gewisse Zeit schwimmt es tatsächlich, irgendwann jedoch fängt das Papier an, sich aufzuweichen.
Du benötigst ein Blatt Papier und eventuell Farbstifte.
Ich habe mein Papierschiff noch etwas mit Farben verziert. Ich bin mir sicher, dass dein Kind sein Schiff auch liebend gerne bemalt, sodass es als regelrechtes Kunstwerk in See stechen kann.
Eine einfache Bildanleitung, wie du dein Segelschiff falten kannst, findest du gleich unter "Vorteile auf einen Blick".
Vorteile auf einen Blick:
- schnell gemacht
- wenig Material
- mit Kind machbar
- fördert Feinmotorik und Kognition
Das Muschelschiff
Bist du ans Meer in die Ferien gefahren und hast einen Strand entdeckt, an dem es Muscheln gibt? Toll! Daraus lässt sich auch einfach ein schönes Schiff basteln! Dein Kind benötigt beim Basteln dieses Schiffes bestimmt deine Hilfe, kann danach aber lange Zeit damit spielen.
Du benötigst eine relativ grosse Muschel, einen Hammer und einen Nagel (oder du findest etwas Vergleichbares (-: ), ein Stöckchen oder einen Zahnstocher und ein Blatt.
Leg die Muschel in ein mit Wasser gefülltes Becken, sodass sie komplett unter Wasser ist. Nun kannst du mit dem Nagel und dem Hammer ein Loch in die Muschel schlagen. Da sie unter Wasser ist, sollte sie dabei nicht kaputt gehen - bei mir hat dieser Trick bisher jedes mal funktioniert! Das Stöckchen oder den Zahnstocher ins Loch stecken und das Blatt wie beim Rindenschiffchen als Segel aufspiessen. Hier eignet sich übrigens auch das gehäkelte Blatt sehr gut als Segel, da das echte Blatt nach einiger Zeit des Spiels kaputt geht.
Je nachdem, wie du dein Schiffchen ausbalanciert hast, kann es richtig schwimmen - oder halt eben auch nicht.
Vorteile auf einen Blick:
- gemeinsam mit dem Kind machbar
- viele Naturmaterialien
- schönes Ferienthema
Das Perlenkettenschiff
Dieses Schiffchen ist wahrscheinlich die aufwändigste Bastelei der hier vorgestellten Ideen. Aber auch das ist in vernünftiger Zeit machbar und ein sehr schönes DIY! Besonders für die Kinder ab sechs/sieben Jahren, die viel Freude daran haben, ihr Schiff mit schönen Details zu schmücken.
Du benötigst Faden, Glasperlen, Leim, einen Ast (Schwemmholz macht sich besonders gut, aber auch ein normaler Ast eignet sich), ein Stöckchen als Mast und ein Taschenmesser/kleiner Bohrer.
In die Mitte des Asts machst du mit dem Taschenmesser oder dem Bohrer ein Loch, wo du das Stöckchen reinsteckst. Eventuell gibst du in das Loch noch einen Tropfen Leim, damit der Mast besser hält. Nun misst du mit dem Faden die Distanz von Mastspitze zu Schiffsbug ab und lässt an beiden Enden gute 10 cm Faden übrig. Nun fädelt ihr die Glasperlen auf (nur die Distanzlänge zwischen Mast und Bug) und sichert sie mit Knoten. Die jeweils 10 cm Enden des Fadens wickelt ihr fest um den Mast und um den Bug und bindet ihn fest. Gebt dazu noch ein bisschen Leim, damit es besser hält und nicht abrutscht. Beim Bug könnte man auch ein Loch bohren und dort den Faden durchfädeln.
Es ist ganz euch überlassen, wie viele dieser Fäden ihr anbringt. Am Schluss hat dein Kind ein in der Sonne funkelndes Schiff für seine Spielsachen.
Vorteile auf einen Blick:
- beständig
- sehr dekorativ
- Bastelarbeit für grössere Kinder
- fördert die Feinmotorik
So, das waren meine fünf - wie ich finde - wunderschönen Ideen für DIY-Schiffchen.
Mach dich ans Basteln, allein oder mit deinem kleinen Sonnenschein, und lehne dich dann zurück und schau deinem Kind zu, wie es seine Zwergen, Elfen, Tiere und Blumenkinder vom einen Abenteuer ins nächste segeln lässt!
Herzliche Grüsse vom Strand
Monika von hanni&fred