· 

Pflanzenelfen DIY

Die Natur bietet unheimlich viele Bastelmöglichkeiten und beflügelt die Fantasie und Kreativität. In diesem kurzen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach mit deinem Kind oder deiner Schul- oder Kindergartenklasse Pflanzenelfen basteln kannst.

Material und Jahreszeit

Dieses schöne Bastelprojekt erfordert fast kein Material. Du benötigst lediglich:

  • Holzperle(n)
  • Stift
  • verschiedene Pflanzen
  • optional Leim

Die Pflanzen sucht ihr am besten gleich während des Bastelns anstatt sie vorher vorzubereiten. Erstens sind so die Pflanzenteile frischer und bleiben länger schön und zweitens fördert das Suchen in der Natur den kreativen Prozess, regt zu achtsamen Wahrnehmen an und ermöglicht einen Lernprozess über die Natur. In einem Garten, Park, Wald oder auf einer Wiese in der Fülle der Natur einzelne kleine Pflanzenteile zu finden, die für die jeweilige Elfe geeignet sind, erfordert ein viel genaueres Schauen, innerliches Kategorisieren und abstraktes Denken.

Hinsichtlich der Pflanzen eignet sich alles von Blüten, Samenständen, Blättern, Stängel über Beeren und Früchten zu verblühten Pflanzenteilen von Bäumen, Sträuchern, Kräutern und Stauden.

Die hübschen Pflanzenelfen lassen sich von Frühling bis Herbst basteln. Im Winter gibt es jedoch zu wenige Grün- und Blühpflanzen für die zarten Wesen.

So wird's gemacht

Auf die Holzperle zeichnet ihr ein Gesicht, wie es euch gefällt.

Danach macht ihr euch auf die Suche nach einem Pflanzenteil, der das Kleid der Elfe darstellt, und einem, der die Haare oder den Kopfschmuck darstellt. Die drei Teile steckt ihr zusammen - und fertig ist die Pflanzenelfe!

Die Kinder und ich haben dieselben Holzperlen immer wieder verwendet, um neue Elfen zu kreieren, weswegen wir keinen Leim verwendet haben. Wenn du willst, kannst du die Pflanzenteile aber gut mit einem Tropfen Leim im Loch der Holzperle fixieren.

Und was nun?

Die Pflanzenelfen eigenen sich wunderbar als selbstgebastelte Ergänzung auf dem Jahreszeitentisch - ihr habt ja schliesslich verwendet, was jetzt gerade draussen wächst und blüht, somit repräsentiert die Pflanzenelfe die jeweilige Jahreszeit perfekt!

Die Elfen können mit einer dünnen Schnur oder einem Faden versehen auch als Schmuck aufgehängt werden und verströmen auf filigrane Art gute Laune zu Hause. Sie können sogar zu einer lustigen Girlande gebunden werden, die für eine Weile die Kinderzimmertür, das Klassenzimmer oder den Hauseingang schmückt.

Und nicht zuletzt lässt sich mit den zarten Elfen auch gut spielen, denn ihr ganz besonderes Aussehen lädt regelrecht zum Geschichtenerfinden ein. Natürlich stellen sie kein robustes Spielzeug dar und sie werden - je nach Alter des Kindes früher oder später - irgendwann kaputt gehen. Aber genau wie ein Turm aus Bauklötzen zusammenfallen und dann wieder neu aufgebaut werden kann, lässt sich mit der "alten" Holzperle und frischen Pflanzenteilen wieder eine neue Elfe kreieren.

Es soll nicht unerwähnt bleiben

...dass dieses Bastelprojekt neben ganz viel Spass auch noch mehr bringt. Wie oben erwähnt, ermöglicht es eine achtsame Wahrnehmung der Umgebung. Weiter können spielerisch und ganz nebenbei Pflanzen gelernt werden, indem du sie gemeinsam mit dem Kind benennst. Und nicht allein die Pflanze an sich, sondern auch, welcher Pflanzenteil verwendet wird. Beispielsweise siehst du im Bild oben eine Elfe, die als Kleid die noch nicht reifen Samen der wilden Möhre erhielt und als Krönchen eine verblühte Wildrose trägt. Die Wildrose hat ihre Blätter bereits verloren, jedoch noch keine Hagebutte ausgebildet, die Staubblätter tragen schon keine Pollen mehr, da sie alle von Insekten abgesammelt wurden. Das sind spannende Informationen für Kinder, die ihnen den Kreislauf einer Pflanze anschaulich näherbringen und ihr Interesse für die Zusammenhänge der Natur wecken.

Mit den Pflanzenelfen können Kinder ihre eigene Kreativität und Ästhetik ausdrücken, lernen abstrakt und "um die Ecke" zu denken und können eine innerliche Vorstellung unmittelbar durch Ausprobieren überprüfen.

Zu guter Letzt spricht das Basteln der Pflanzenelfen viele Sinne an - die Kinder fühlen verschiedene Oberflächen, sehen eine Fülle an Farben und Farbnuancen, riechen die pflanzeneigenen Düfte und hören nebenbei die Geräusche der Natur.

Ich wünsche dir schöne Frühlings-, Sommer- und Herbsterlebnisse mit deinem kleinen Sonnenschein beim Basteln der süssen Pflanzenelfen! Ich bin so gespannt auf eure Kreationen und freue mich, wenn du sie mir zeigst - tag mich in deinen Fotos (@hanniundfred) oder schick sie mir per Mail (hanniundfred@zeugin.ch)!

 

Herzliche Grüsse aus dem Atelier

Monika von hanni&fred

mit freundlicher Unterstützung von Flurina

Kommentare: 0