· 

5 Gründe für Holzspielsachen

Kinder lieben Spielsachen – doch welche Spielsachen sind wertvoll und unterstützen die Entwicklung deines Kindes? In dem riesigen und sich stets wandelnden Angebot ist es nicht einfach, sich zurecht zu finden.

 

Viele Spielsachen sind voller Extrafunktionen – sie machen Geräusche, blinken, leuchten und sind oft sogar online nutzbar. Doch brauchen Kinder all diese Spezialeffekte? Brauchen Kinder nicht vielmehr ein Spielzeug, das die Fantasie anregt, sich den Kinderideen anpasst und auf viele verschiedene Arten einsetzbar ist?

Ich sage, doch!

Und genau das können Holzspielsaschen leisten.

Holzspielsachen fördern die Entwicklung

Holzspielzeug spricht alle Sinne deines Kindes an. Regt es an, sich mit sich selbst zu beschäftigen und seine Fantasie zu entwickeln und gibt ihm ein Gefühl für Ästhetik. Der spezielle Holzgeruch, die typische, warme Haptik des Holzes und die Einfachheit von Holzspielsachen sprechen dein Kind auf eine sinnliche Art an und geben kreative Impulse. Die verschiedenen Holzoberflächen lassen sich ertasten, in den Mund nehmen und erforschen. Jedoch überfordern Spielsachen aus Holz Kinder nicht mit vielen Reizen wie ständigem Blinken, Hupen, Musik und Leuchten.

 

Holzspielsachen eröffnen Kindern fast unbegrenzte Spielmöglichkeiten. Meist ist dies bei Plastikspielzeug nicht möglich. Ein Polizeiauto, welches tönt und ferngesteuert wird, bleibt immer ein Polizeiauto. Auch der bellende Plüschhund, der auf Kommando sitzt, kann nichts anderes sein als ein Hund. Holzspielsachen hingegen lassen das Kind schöpferisch werden und einen eigenen Spielablauf kreieren.  Die Einfachheit von Holzspielsachen fördert Motorik und Geschicklichkeit, Konzentrations-fähigkeit und Vorstellungskraft. Kinder können ihre Fantasie nutzen und Holztiere, -figuren und -bausteine zum Leben erwecken und ihre eigenen Geschichten erfinden. Mit Holzspielsachen können Kinder ganz in ihre eigenen Spielwelten eintauchen.

 

Holzspielsachen sind nachhaltig

Holz ist im Gegensatz zu Kunststoff ein nachwachsender Rohstoff. Bäume können wieder aufgeforstet werden, um die Holzressourcen aufrecht zu erhalten. Bei der Herstellung von Spielsachen aus Holz entstehen wenig umweltbelastenden Emissionen und es fallen keine schädlichen Nebenprodukte an. Somit bieten sich Holzspielsachen als nachhaltige Alternative zu Spielzeug aus Kunststoff oder zu Elektronikspielsachen an. Plastik- und komplizierte Elektronikspielsachen müssen meist weggeworfen werden, wenn etwas daran kaputt geht. Holzspielsachen hingegen können oft selbst wieder repariert oder ausgebessert werden. Und wenn man die Holzspielsachen ab und zu etwas pflegt, kleine Kratzer und Dellen abschleift und hin und wieder mit warmem Wasser reinigt, so bleiben sie dauerhaft schön.

Holzspielsachen sind langlebig und beständig

Spielsachen müssen im täglichen Spiel viel aushalten. Kinder gehen oft nicht gerade zimperlich mit ihren Spielsachen um: mal werden sie im Sand verbuddelt, mal in eine Ecke geworfen, dann wieder in eine Tasche gestopft oder auf dem Ausflug im Wald gebraucht. Dies erfordert robuste Spielsachen. Holz ist massiv, widerstandsfähig und fast unverwüstlich (naja, ausser es brennt).

So können Holzspielsachen auch vom jüngeren Geschwister weiter bespielt werden und bleiben oft jahrelang in Gebrauch. Häufig werden Holzspielsachen von Generation zu Generation weitergegeben. Holzspielzeug ist daher zeitlos.

 

Holzspielsachen lassen sich toll kombinieren

Natürlich wird es in Kinderzimmern immer auch Spielsachen aus Kunststoff geben. Ich habe nicht die Erwartung, dass Kinder völlig plastikfrei spielen sollen. Gerade der Mix macht es aus! Denn beliebte Spielsachen wie Plastikstecksteine, Plastikfiguren und Plastiktiere können, anstatt auch noch in Plastikwelten bespielt zu werden, wunderbar im Haus aus Holzspielklötzen unterkommen und zusammen mit Holzzwergen Abenteuer erleben. Es spricht nichts dagegen auch mal auf der Holzspielplatte mit Holzzwergen und Holzbäumen die liebsten Plastiktiere zu versammeln. 

 

Holzspielsachen fördern alle Sinne                      

Holzspielsachen schaffen vielfältige sensorisches Eindrücke. Es ist für die gesunde Entwicklung deines Kindes wichtig, wenn seine Sinne ganzheitlich angesprochen werden. Holzspielsachen bieten mit ihrer speziellen Haptik, ihrem Gewicht, dem natürlichen Geruch und ihrem reduzierten Aussehen deinem Kind ein erhöhtes sensorisches Erlebnis. Das natürliche Material und einfache die Gestaltung von Holzspielzeug wirken beruhigend und fördern die Konzentration deines Kindes.

Einfach gestaltetes Holzspielzeug fördert die Gehirnaktivität und hilft deinem Kind beim Entspannen, denn beim aktiven Spielen wird – anders als beim Spiel mit elektronischem Spielzeug – das Gehirn angeregt. Kinder können im aktiven Spiel die Zeit vergessen und sich ganz in ihre Tätigkeit vertiefen, dies wiederum hat erwiesenermassen eine beruhigende Wirkung auf dein Kind.

 

Holzspielsachen haben also viele Vorteile. Sie fördern dein Kind vor allem in vielen verschiedenen Bereichen auf eine Art, wie es andere Spielsachen meist nicht können. Spielsachen aus Holz sind Klassiker und werden immer beliebt bleiben, weil sich dein Kind stundenlang lehrreich, fantasievoll und voller Freude damit beschäftigen kann.

Na, kannst du es nach dieser Aufzählung kaum erwarten, deinem Kind ein hochwertiges Holzspielzeug zu kaufen? In meinem Onlineshop findest du eine grosse Auswahl handgefertigter Holzspielsachen - vom Zwerg über den Stapelstein bis hin zum Puppenhaus oder zur Spielplatte. Ich achte bei der Auswahl meiner Rohstoffe besonders auf Nachhaltigkeit und stecke in jedes Produkt ganz viel Liebe.

 

So oder so wünsche ich dir viel Spass beim Spielen mit deinem kleinen Sonnenschein!

 

Liebe Grüsse aus dem Atelier

Monika von hanni&fred

Kommentare: 1
  • #1

    Tom (Mittwoch, 13 September 2023 18:10)

    Sehr schön und interessant geschrieben��